Mein Freiwilligenjahr vorgestellt
· Costa Rica · Deutsch Hier stelle ich erstmal mein Freiwilligenjahr und weltwärts vor.
Immer mehr Jugendliche haben vor, nach dem Schulabschluss erst mal ein Jahr Pause zu machen, bevor es mit Studium oder Ausbildung losgeht. Gerade die Möglichkeiten, in dieser Zeit zu reisen, ist besonders attraktiv. Viele andere nutzen das Jahr, um einen Freiwilligendienst in verschiedenen Formen zu machen, und somit das Beste zu tun, die Welt ein Stückchen besser zu machen.
Eine Möglichkeit, diese Dinge zu kombinieren, ist mit einem Freiwilligendienst im Ausland. Dazu habe ich mich entschlossen: Diesen Sommer beginnt mein einjähriger Freiwilligendienst in Costa Rica. In der Kaffeeregion Terrazu werde ich in dem Familienunternehmen „Café Haug“ helfen, Kaffee zu produzieren und zu verkaufen. Der Kaffeeanbau erfolgt ökologisch und nach internationalen Standards der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Nachhaltigkeit steht dabei an erster Stelle, und auch Bildung über einen umweltschonenden Anbau, zum Bauspiel in der zugehörigen Bäckerei, werden nicht vernachlässigt.
Ich habe mir über ein Jahr Zeit genommen, um mir die verschiedensten Freiwilligendienste dieser Art anzusehen. Schließlich bin ich bei der gemeinnützigen Organisation VISIONEERS gelandet. Überzeugt haben mich sowohl die vielen ökologischen Projekte, die angeboten werden, als auch die Werte wie Barmherzigkeit und soziale Verantwortung, auf denen die Organisation basiert. Sie unterstützt zum einen die Erziehung, Bildung und berufliche Ausbildung von sozial benachteiligten Kindern, und zum anderen den internationalen Austausch im Rahmen von Freiwilligendiensten wie meinen. So soll die internationale Perspektive und Toleranz auf allen Ebenen des Austauschs von Kultur und Bevölkerung vermittels werden. Die Kooperationen mit verschiedenen nationalen und internationalen Partnerorganisationen unterstützt entwicklungspolitische Länder wie Café Haug.
Diesen Freiwilligendienst ermöglicht mir „weltwärts“, ein Programm zur Förderung von entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dass den Großteil der Kosten für den Freiwilligendienst übernimmt.
Ein Viertel der Gesamtkosten, 3000€, sollen jedoch durch uns, die Freiwilligen selbst gesammelt werden. Dazu bauen wir uns einen Förderkreis auf, dessen Mitglieder Förderkreises mit einem finanziellen Beitrag meinen Einsatz als Freiwillige unterstützen können. Darüber hinaus unterstützen die Spenden Freiwilligendienste von jungen Menschen aus Costa Rica in Deutschland, und fördert auch die vielen Hilfsprojekte vor Ort.
Falls Sie Interesse haben, mich zu unterstützen, können Sie gerne eine Spende auf das folgende Konto überweisen, oder einen monatlichen Dauerauftrag einrichten:
Kontoinhaber: VISIONEERS gGmbH Berliner Sparkasse
IBAN: DE29 1005 0000 0190 6097 70 BIC: BELADEBEXXX
Betreff: FWD + Rebecca Bauer + Adresse des/der Spender:in